Montag, 30. August 2010

Hundefreundlich

ist ein Attribut, das auf die Bewohner der Mühle, als auch auf ihre Umgebung zutrifft.
Spazierwege finden sich leicht, Wiesen zum umhertoben ( z. Zt. besser gummibestiefelt )


Seen zum drinne baden oder ein Bach zum eintauchen ( auch mal unfreiwillig *g* )
 Viel Grün drumherum bieten die Quartiergeber und freuen sich auf weitere Pfotenbesucher.




Ein ganz herzliches Dankeschön gilt heute zum Abschied besonders Petra für die fantastischen Tajofotos!

Samstag, 28. August 2010

Kurze Distanz - lange Wirkung

so könnte man die Auswirkungen nennen, die knappe 2 cm hatten.
Eine neue Kühl-Gefrierkombination sollte das alte Kühlmodell mit dem kyrillischen Schriftzug ablösen, das unschlagbare Angebot war nach sorgfältiger Messung der passgenaue Ersatz.
Dafür nahm man frühes Aufstehen und 120km Anfahrt nach tagellanger Wartezeit in Kauf.
Leider, so meinte die zuständige Dame sei das Modell nicht wie bestellt geliefert worden, man könne es aber in ca. 14 Tagen erhalten.
HA!
Da stellte sich der Fuchs aber auf die Hinterbeine um an die begehrten Früchte Schränke zu gelangen! Wenn kein Silber, dann eben in weiss, egal - aber auf Verdacht wieder zurück und in zwei Wochen nochmal die Strecke, das ging nun so was von gar nicht....! Da wolle man doch mal mit dem Chef sprechen.
Und siehe da - es war machbar ! Eingepackt und -passt waren die Teile millimeterknapp im Auto, doch in der Küche stellten wir fest, dass es ein Übermass gegenüber dem Prospekt von 1,8cm. gab.
Alles verrücken war umsonst, die Lücke reichte nicht - es musste umgeplant werden.
Gedankenschieben zuerst: das hierhin, das dorthin,
aber dann muss der Anschluss von hier nach dort,
da reicht der Platz nicht,
dort haben wir keinen Abfluss,
hier müssen wir einpassen,
usw.....
In einer Profiküche mit viel Edelstahl gehts, unter Beachtung der Vorschriften des Gesundheitsamtes, nicht so einfach mit dem Umbau wie bei beim Legospiel. Seither waren wir also mit der Neueinteilung des Befütterungszentrums beschäftigt und melden stolz: nach 2 Tagen ist wieder alles an seinem Platz, besser in der Arbeitsbereichen als zuvor.
Mit den entsprechenden Hilfsmitteln und handwerklichen Fähigkeiten der Mühlenmänner sind nun die Abteilungen von Kalt - Heiss - Back und Spülzentrum entsprechend getrennt und in Betrieb genommen.

Darauf einen Flammkuchen!

Mittwoch, 25. August 2010

Kuhalarm


gab´s gestern in der Nachbarschaft.
Die Herde brach durch den Zaun und zum Dorfspaziergang auf, lief ungebremst bis zum Fussballplatz und suchte vergeblich den Torhüter dort.
Herr Ade Bar war, wie bereits von aufmerksamen Lesern bemerkt, samt Familie in den Süden aufgebrochen, daher war das Feld leicht abzugrasen.


Nachbars Vorgarten wurde auch gleich gemuht  gemäht und sich am Hinkelstein geschuppert


Muss wohl ein Zauberstein sein, betrachtet man den wohligen Ausdruck und das Wachsen zweier Beine mehr!


Vielleicht wär dieser Kuhstein ja was für Helgas Steinreich ;-)

Dienstag, 24. August 2010

Schon ein Jahr

bin ich bereits in deutschen Landen.

Lernte die vielen grünen Wiesen kennen, auf denen hund so herrlich umhertoben kann und die plötzlich ganz anders aussehen wenn alles weiss wird.



Erlebt haben meine Familie und ich viel zusammen, mehr als ich euch hier verbellen kann.
Dazu solltet ihr uns einmal besuchen, dann seht ihr, wie gross ich inzwischen geworden bin.
Bin aber verspielt geblieben, daher am besten: Bällchen mitbringen!


Ich freu mich auf euren Besuch, dann zeig ich euch, wie schön es bei uns ist, denn ich liiiiebe lange Spaziergänge!


Ein fröhliches Wuff von Tajo :-))

Sonntag, 22. August 2010

Die Symbolik

dieses Bildes


erschliesst sich allen, die unsere Umgebung und ihre Bewohner kennen,
ob in natura oder durch diese Seiten.
Oder?

Möge das Tor zu diesem Sonntag für alle ein sonniges sein!

Freitag, 20. August 2010

Die alten Weiber

kommen wieder und ziehen ihre Fäden durch das Land



entwirren das graue Knäuel mit sonnigem Gespinst


perlen ihre dünne Spur durch die frischertaute Natur




und beweben das erwachende Leben in glänzendem Morgenlicht


Mittwoch, 18. August 2010

Künstlerisch gesehen

war der Blick auf die Mühle schon vor Jahren ein grafisches Kleinod, gestaltet von Barbara Müller-Wolf.
Ihre Webseite zeigt mehr ihrer liebevollen Zeichnungen und Illustrationen.


Das Haus selbst hat sich nicht verändert, sein Innenleben jedoch schon.
So nach und nach erfahren wir einiges von der Historie der Mühle, ihrer Besitzer und Bewohner.
Ehemalige Nachbarn, am Bau Beteiligte und frühere Gäste berichten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.
Und wir hoffen, zur weiteren Belebung und Umgestaltung des denkmalgeschützten Bauwerks beitragen zu können.
Das Projekt der Wiedereinsetzung des Mühlrades samt der dazugehörigen Renaturierung und Wiedervernässung des Rohrteichgebietes ist wohlklingende Zukunftsmusik.

Dienstag, 17. August 2010

Klein, aber oho!

Er ist nicht unser erster Smartie, gute Erfahrungen bei seinen Vorgängern hatten uns zu seinem Kauf bewogen.
Der kleine Flitzer ist ideal als Einkaufsfloh wenn´s nicht gerade Möbelladungen sind, die transportiert werden sollen. Es passt mehr hinter die beiden Sitze als geahnt!

Damit er auch gleich noch als Werbeträger fungiert, haben wir ihm ein neues Kleid verpasst:


Zumindest neugierig machen, das ist die Devise, vom Rest versuchen wir zu überzeugen ;-)
Auch die andere Hausseite bekam ein passendes Schild zur Information....fehlen eigentlich nur noch die Besucher, die sich dadurch angesprochen fühlen....


Samstag, 14. August 2010

Gelöscht

werden musste zwar nichts, dafür sorgte der Herr der Wasser und des Himmels reichlich, aber die Feuerwehr kam dennoch zur Mühle. Im Einsatz war eine Gruppe Kinder, die sich ein Eis verdient hatten durch ihre Mitarbeit am Dorffest in Neu Schloen.


Da, wie man sieht, das Auto nicht mehr das neueste Modell ist, tut ihm so eine Umrahmung durch den Nachwuchs recht gut. Der wohlverdiente Ruhestand wird demnächst erwartet, zuerst aber noch die Sponsoren für den Nachfolger ;-)


Und natürlich darf der Link zu den Freiwilligen nicht fehlen :-)
Da die Mühle ja immer mit den Füssen im Wasser steht, ist das Gebäude bereits des öfteren ein Kandidat beim Auspumpen gewesen, so wurde uns berichtet. Inzwischen wurde einiges verbessert, wir hoffen die Feuerwehrler lieber beim Durstlöschen wieder begrüssen zu dürfen.

Freitag, 13. August 2010

Elfengleich

und zartgliedrig, im Glitzerkleid mit Funkelstöckchen - das ist die Vorstellung einer Fee als Person. Zumindest die in Kinderbüchern oder Märchenfilmen, eine Wunscherfüllerin, die durch die Sphären schwebt.

Ich habe eine getroffen, aber die ist bodenständig und kann zupacken. Sie liefert uns zweimal die Woche frisches Gemüse, Obst und Kräuter aus dem Schulgarten. Den besuchen wir demnächst einmal zusammen...

Sie ist tatkräftige Hilfe wenn sie gebraucht wird und das ganz ohne Bedingungen daran zu knüpfen, wie das die Feen, die noch keiner gesehn, so gerne tun.
DANKE !

Donnerstag, 12. August 2010

Kinderarbeit?

Es scheint fast, als müsse sich der junge Gast sein Frühstück erst noch verdienen.


Doch er unterstützte uns ganz freiwillig bei der Gartenmaloche, die sich dann noch über den ganzen Tag hinwegzog. Die Wildwuchsbekämpfung war heftig, doch erfolgreich, auch Petrus half mit beim Angiessen...


Dass es auch spannend sein kann, wenn sich die Pflanze fortbewegt und man entdeckt, dass ein gutgetarntes Tier dahinter steckt, das ist eine nähere Beäugung wert.


Wir konnten unseren jungen Freund jedoch überzeugen, dass die Kröte besser in hiesiger Umgebung bliebe und als weitere Urlaubsbegleitung nicht sehr geeignet sei.


So wurde sie über die Strasse begleitet und dort wieder in passender Umgebung ausgesetzt.
Der inzwischen stark ergrünte Sommertümpel erweist sich als krötenparadiesisches Umfeld.

Montag, 9. August 2010

Es bleibt ruhig

aber es gibt dennoch was zu gucken und zu lesen...

Mein Linktipp hat das passende Foto für heute und überhaupt sind ihre Fotos und die stimmigen Worte dazu wahre Hingucker, nicht nur heute!
Und auch wenn sie in meiner Ursprungsheimat wohnt, wir kennen uns nicht persönlich.

Da geht es mir schon anders mit der "Abgereisten", bei der es auch traumhaft schöne Fotos gibt, die beste Werbung für unsre hiesigen Gefilde. :-)
Ja, etwas ruhiger ist es schon nachdem wir wieder kinderlos sind - aber nach dem Urlaub ist ja immer vor dem Urlaub ;-)
Die noch verbliebenen Gäste haben auch bereits die nächste Reservierung angemeldet - so macht das Mühlenwirtinnendasein Freude :-))

Und nun wird weiter geputzwirbelt, dazu ist doch der Ruhetag gedacht .....

Sonntag, 8. August 2010

Den passenden Rahmen

für ein kleines Familienfest zu liefern, dies war unsere Aufgabe am Ende einer ereignisreichen Woche.

Wir wählten die andalusischen Farben für die Dekoration, da es nach Kaffee und Kuchen einen Tapasabend gab.

Es reichte nur für ein Foto kurz vor Start unseres Küchenmarathons, dann wurden nacheinander 10 Gänge typisch spanischer Gerichte gereicht und von Jan mit den passenden Worten erklärt.
Am Ende waren alle zufrieden, Gäste und Team, ein rundum gelungener Abend krönte die Woche.

Die war bestimmt von vielerlei Aktivitäten, am wenigsten jedoch vom Bloggen. Mit unserem Besuch hielten wir uns gegenseitig davon ab, genossen dagegen das Live-Geplauder und Spaziergänge, so der Dienst es denn erlaubte.
Aber ich gelobe Blogbesserung, nachdem bereits besorgte Nachfragen eingingen.
Wenn im Blog Ruhe herrscht, dann weil in der Mühle keine ist.....

Montag, 2. August 2010

Der Urlau-Bär

tritt besonders in der Sommerzeit in hiesigen Gefilden vermehrt in Erscheinung. Die landschaftlich reizvolle Umgebung hat es ihm angetan.













 So durchstreift er in Rudeln oder als Einzelgänger das Land und lässt sich entspannt an ruhigen Plätzen die Sonne auf den Pelz scheinen.


Dabei lässt er sich auch nicht von anderen Spezies stören, sondern ist gut gelaunt statt brummig wie sonst so oft....



Begehrteste Plätze sind die in der Nähe des Wassers, da er sich gerne badenderweise erfrischt


 
Zum Wohle des Urlau-Bärs arbeiten inzwischen jede Menge Menschen, immer in der Hoffnung, er möge ihnen nicht den Rücken kehren, sondern auch im nächsten Urlaub wieder kommen,
.
 



Entstanden sind diese Fotos übrigens im Bärenwald Müritz, der immer einen Besuch wert ist.

Und wer nun noch lange warten muss bis zum nächsten Urlaub, der kann sich bei Claus Ast den passenden Kalender abholen, sein Blog ist ein längst überfälliger Linktipp.

Und sollte ihn sich jemand drucken lassen wollen, dann kann er sich an den Fotografen dieser Bilder wenden, bei dem ich mich herzlich für die Überlassung bedanke :-)